28. April bis 1. Mai | Petit Haute Route | *** | >>>> | Fr. 880.- |
Programm:
Freitagabend, Anreise nach Valorcine (Chamonix Valley)
1. Tag:
Mit der ersten Bahn zum Pochard 2850m. Ein erster Aufstieg führt zur kleinen Cabanne (ca 30 min) ab hier gehts runter zum Glacier d'Argentieré und danach via Col de Chardonnet 3320 ins Saleinaz Bassin. Über den Saleinaz Gletscher fahren wir zum Bivouac de l'Envers des Dorées 2986m. Den Job als Hüttenwirt übernehme ich persönlich, das gewaltige Panorama bildet die Kulisse. (Total Aufstieg an diesem Tag ca. 3 1/2 Std)
2. Tag:
Nach der kurzen Abfahrt zum Gletscher steigen wir zum Col de la Grand Lui und gelangen über den Darray Gletscher zum Grand Lui 3508m (3 1/2 Std). Fast 2000 Höhenmeter Abfahrt erwarten uns, über gewaltige Firnhänge gehts runter nach La Fouly 1580m zuhinterst im Val Ferret. Übernachtung im Hotel.
3. Tag:
Mit dem Grand Goliath 3228m steht ein weiterer toller Aussichtsberg auf unserem Programm. Der Gipfel steht auf der Grenze zwischen der Schweiz und Italien, mit wunderbarem Blick auf die Saleinaz, die Grand Jorasse und den Mont Blanc . Wenn die Verhältnisse passen, fahren wir direkt über den steilen Nordhang zurück nach La Fouly.
Inklusive: Organisation, Bergführer
Exklusive: sämtliche Transporte, Bergbahnen, Übernachtung mit Halbpension (ca. Fr. 250.-/ 3 Nächte)
Unterkunft: Hotel in Valorcine, Bivouac d'Dorées, Hotel in La Fouly
Schwierigkeit: Für geübte Tourenfahrer, du fährst einigermassen sicher in jeder Schneeart.
Kondition: lange Aufstiege von ca. 4 bis 5 Stunden (zwischen 800 und 1400 Höhenmeter)