9. bis 12. Februar 2025 |
Dolomiten, Freeridetage |
![]() |
**** | >> | 720.- |
Freeriden in der fantastischen Welt der Dolomiten
Die Dolomiten gelten als das schönste Gebirge der Welt. Klar ist das Ansichtssache, aber die eingeschneiten «Zuckerstöcke» im richtigen Sonnenlicht sind ganz bestimmt ein besonderes Erlebnis. Freeriden in den Dolomiten ist schon rein landschaftlich ein Erlebnis. Neben traditionellen Skitouren gibt es hier ein grosses Potential an Freerideabfahrten und Freeride Touren. Mit oft nur kurzen Aufstiegen erreichen wir die grossen Abfahrten oder schmalen Couloirs.
Während diesen Tagen geniessen wir das gewaltige Ambiente der Riesenwände mit den Sellatürmen an der Marmolada und um die drei Zinnen.
Ungefähres Programm
Anreise via Grödnertal auf den Sellapass.
Die ersten drei Tage verbringen wir im Sellagebiet um den Passo Pordoi. Zu den Klassikern hier gehören das Val Mesti, der Canaloni di Denti und die Marmolada Runde.
Am dritten Abend gehen wir Richtung Cortina und schlafen im Gasthaus auf dem Lagozuoi Gipfel 2832m. Eine einmalige Kulisse im Herzen der Dolomiten, die Abend- und Morgenstimmung hier oben ist überwältigend. Am anderen Morgen fahren wir als erstes eine Variante Richtung Cortina d'Ampezzo ab. Eine Herausforderung wartet später mit dem Canalone del Cime (Zinnencouloir). Etwas, dass du in deinem Leben nie vergessen wirst. So nahe unter die Nordwand der Grossen- und Westlichen Zinne kommst du nicht so schnell wieder.
Heimreise am Mittwochabend.
Leider liegt in den Dolomiten nicht in jedem Winter eine mächtige Schneedecke, ausgerechnet im «Dolomiten-Schneewinter 2021» waren wegen Covid sämtliche Anlagen den ganzen Winter geschlossen...Jetzt hoffen wir auf 2024 «sarà sicuramente molto buono»
Inklusive: Organisation, Bergführer & Bergführerspesen, Airbag-Rucksack
Exklusive: Übernachtung mit Halbpension (ca. € 120.-/Nacht), sämtliche Transporte, Bergbahnen, Taxi (ca. €uro 200.-)
Unterkunft: gute Berggasthäuser und Hotel's
Schwierigkeit: Für geübte Tiefschneefahrer. Du fährst einigermassen sicher in jeder Schneeart.
Kondition: mässig lange Aufstiege bis ca. 3 Stunden (zwischen 300 und 800 Höhenmeter)